Pressebericht vom 12. Februar 2020

Balmertigers konnten sich retten

Gruppe A:
Die
Balmertigers wollten unbedingt in der Gruppe A bleiben. Für die Auswärtspartie gegen Leukergrund hat man darum ehemalige EHC Saastal-Spieler reaktiviert. Der Coup gelang. In einem Spiel mit 22 Toren und leider auch vielen Strafen war man immer im Vorsprung und holte verdient die 3 Punkte für die Rettung. Im letzten Match am Sonntag musste Bürchen leider auf seinen im Ausland weilenden Stammtorhüter verzichten. Bis 5 Minuten vor Schluss war das sehr faire Spiel auf Messers Schneide. Erst das 6-4 brachte eine Vorentscheidung. Zwei Treffer ins verlassene Tor liessen die Hoffnung der Schattenberger definitiv schwinden. Büchen muss somit erneut nach nur einer Saison den Gang ins Unterhaus antreten. Turtmann rettet sich mit nur einem Punkt Vorsprung sehr knapp. Für die nächste Saison ist dies sicher ein Warnschuss.

Gruppe B:
Embd-Kalpetran
gewann gegen Tärbinu erst im Penaltyschiessen. Der Verfolger HC Gemmi-Wölfe siegte zu Hause zweimal klar und bleibt dran. Es verbleiben aber zwei „gefährliche“ Auswärtspartien in Raron und Tärbinu auf dem Programm. Die Rarner sind auf dem dritten Platz angelangt. Man empfängt noch die beiden Ersten und will erstens mindestens Dritter bleiben und zweitens beweisen, dass man eigentlich auch zu den Favoriten gehört. Der Aufstieg ist aber seit Jahren kein ernsthaftes Thema. Aber siegen ist trotzdem schöner als verlieren. Lalden musste zwei Kanterniederlagen kassieren. Zum Abschluss spielt Lalden noch gegen Saas-Almagell. Die Trauben (Punkte)  hängen hoch im hinteren Saastal. Die Brig-Glis Knights verloren auch das letzte Game.

© Bregy Walter, Pressechef

Zurück