EHC Balmertigers Saas-Balen

EHC Balmertigers

Der EHC Balmertiger wurde am 7. Oktober 1983 in Saas-Balen gegründet. Nach einigen Jahren entschied man sich mit anderen Mannschaften aus der Region die Gebidum Eishockeymeisterschaft zu gründen. Im Gründungsjahr konnte der EHC Saas-Balen Balmertigers die Meisterschaft für sich entscheiden. Man spielte von 1988 - 1997 in der Gebidum Meisterschaft, während dieser Zeit konnte man zweimal die Meisterschaft gewinnen. Auch an verschiedenen Turnieren wie in Embd-Kalpetran hatte man erfolgreich teilgenommen. Nachdem man einige Jahre erfolgreich in der Gebidum Eishockeymeisterschaft spielte, wollte man es in der 3. Liga des SIHF versuchen. Man musste feststellen, dass der Aufwand zu gross war und die spielerischen Fähigkeiten, die grösse des Kaders und die finanziellen Aufwendungen für die 3. Liga nicht vorhanden waren. Die Folge war, dass man schon nach einem Jahr dieses Vorhaben abbrach.

Der Club musst in seiner Vereinsgeschichte einen Unterbruch in Kauf nehmen, wo man nicht an der Meisterschaft teilnahm. Im Jahr 2001 nahm man den Spielbetrieb in der Regionalen Eishockey Meisterschaft wieder auf. In der Zwischenzeit war die Anzahl der Mannschaften angestiegen, so dass man in der Gruppe B anfangen musste, doch bereits in der Saison 2003/2004 folgte der Aufstieg in die Gruppe A.

Die Mannschaft besteht zum grössten Teil aus Spielern von Saas-Balen, die unterstützt werden von Spielern aus den Nachbargemeinden und von Embd/Kalbertran. Spielte man früher noch auf der Natureisbahn in Saas-Balen, wich man in den vergangenen Jahren vermehrt auf die Kunsteisbahn nach Saas-Grund aus.

Gründungsjahr: 1983
Einstieg in die REMS: 1988 und 2001
Eisbahn: Natureisbahn Saas-Balen
Homepage: keine Homepage
Erfolge: 8x Meister, 5x Cupsieger
Saison 2009/2010: Rang 1 (Gruppe A)
Saison 2010/2011: Rang 1 (Gruppe A)
Saison 2011/2012: Rang 1 (Gruppe A)
Saison 2012/2013: Rang 2 (Gruppe A)
Saison 2013/2014: Rang 2 (Gruppe A)
Saison 2014/2015: Rang 3 (Gruppe A)
Saison 2015/2016: Rang 2 (Gruppe A)
Saison 2016/2017: Rang 1 (Gruppe A)
Saison 2017/2018: Rang 3 (Gruppe A)